Erfahrungen

"Erfahrungen aus
der Arbeit mit dem
Bassed-Hound"

wildmeister

"von Wildmeister

a.D. Karl Hegt"

Verwendung und Einsatz von Basset Hound
Aus dem englischen „Hound“ bedeutet Jagdhund. Der Basset Hound ist eine alte englische Bracke. Alle Bracken haben einen Stammvater, die Keltenbracke oder Segusier ist nach einem keltischen Volksstamm benannt. Was zeichnet eine Bracke aus? Es ist ihr Lautes Jagen.

Die erste Forderung an einen brauchbaren Jagdhund. Was ist noch so typisch für die Bracken? Es ihr selbständiges Jagen und ihr für uns Menschen unbegreiflicher Orientierungssinn. Eine Bracke sucht und verfolgt das Wild ausschließlich mit der tiefen Nase. Auf der warmen Fährte immer Laut und was sehr wichtig ist, alle Bracken sind langsamer als das Wild, weil sie ihre Lungenkraft zum Laut geben brauchen.

Der Basset Hound sieht die Welt durch seine Nase. Er ist eine Bracke mit viel Leidenschaft  und Ausdauer. Er liebt es sich frei zu bewegen, er verfolgt das Wild auf großen Distanzen über mehrere Stunden, wenn es für seine Begriffe sein muss. Ein Waschechter Brackierer. Er gehört zu den Hunderassen, die sich weiter entwickelt haben. Was viele nicht wissen, der Wolf als Jäger handelt instinktiv, der Hund ist in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Es hängt mit der Entwicklung von seinem Gehirn(Groß und Klein Gehirn).


pdf weiter lesen...

pdf Basset Hound Standard mal anders