Vom Stöber-zum Schweißhund

 Am 26.09.2015 absolvierte der 2-jährige Basset-Hound Nubyo Avaleur du Sabre eine Schweißprüfung bei der Jägerschaft in Schleswig-Holstein. Die Fährtenlänge betrug 1000 m bei 24 h Standzeit, Wildschweiß getropft.
 
Geprüft wurden 6 Hunde (davon 1 Basset-Hound)
Die Fährte führte durch ostholsteinisches Hügelland, in einem Laubmischwald mit ausgeprägter Bodenvegetation. Der Fährtenverlauf wies 5 Wundbetten auf und führte teilweise über Gräben.
Schon beim Angehen zur Fährte sprang ein Rudel Damwild ab, tags zuvor wurden Sauen auf dem Fährtenverlauf hochgemacht.
 
Die Schwierigkeit bei Nubyos (genannt Oskar) Einarbeitung war die Tatsache, dass der Rüde bereits eine Saison im Vorjahr auch 10 Drückjagden als Stöberhund Verwendung gefunden hatte und bei der Lautfeststellung die Kriterien des "Saujägers Natur" nach den Richtlinien des DFV e. V. erfüllte.
So fiel es dem Rüden nicht immer leicht, sich ausschließlich auf die Wundfährte zu konzentrieren. Eingearbeitet wurde Oskar ausschließlich mit Rinder/Hammelblut, sodass am Prüfungstag sein erster Kontakt mit Wildscheiß stattfand.

pdf Vom Stöber zum Schweißhund

                                            Seite: 1 2 3 4 5