Spurlautprüfung in Ascheberg am 26.03.2011


Nach langer Pause fand wie jedes Jahr Ende März die Spurlautprüfung statt. Es wurden insgesamt fünf Hounds gemeldet. Die teilnehmenden Hunde waren zum Teil sehr jung, unerfahren und hatten bisher keinen Wildkontakt. Eine Ausnahme hierbei war Prymus, der durch seinen jagdlichen Einsatz ständigen Kontakt zum Wild hatte und mehrmals die Hasenspur im heimischen Revier arbeitete. Neben der SPL wurde von einigen Hunden an diesem Tag auch die JAP abgelegt.

Bei der nachfolgenden Prüfung zeigten sie sich dementsprechend müde und lustlos. Der Abstand zum flüchtigen Hasen lag teilweise bei 100 Metern, so dass die jungen Hunde die Spur des Hasen meist nicht aufnahmen. Andere verfolgten die Fährten mit großer Passion, blieben jedoch leider stumm und bestanden die Prüfung aus diesem Grunde nicht. Prymus überzeugte mit Spurlaut, Spurwille und Spursicherheit, weshalb  die Prüfung mit voller Punktezahl ablegte. An diesem Tag erwarb Prymus das Leistungszeichen JVP (Jagdliche Vorprüfung) mit 151 Punkten.

Johanna Stettinius

Seite: 1 2 3